300%Bonus
Bonus
300%
Bonus 300% bis zu 150€
Registrieren & Code aktivieren
Nein, danke

Esport-Quoten 2024: Erklärung von Esport-Wettquoten

22.09.2023, 11:01

IIn der Esport-Wettenwelt bestimmen die Quoten fast alles. Von der Berechnung der Wahrscheinlichkeit eines Ausgangs bis zur Entscheidung über die Gewinne ist die Interaktion mit Quoten konstant. Selbst wenn man nicht vorhat, rein aus Profitgründen auf Esport-Events zu wetten, ist das Verständnis für Esport-Wettquoten entscheidend.

Top Buchmacher mit den besten Quoten

Es gibt nichts Besseres, als die Quoten der bekanntesten Esport-Wettseiten übersichtlich an einem Ort präsentiert zu bekommen. Man muss diese Seiten nicht mehr mühsam einzeln abklappern. Mit einem Quotenvergleicher findet man das beste Angebot mit nur zwei Klicks.

1
  • 15 eSports-Titel
  • Viele eSports-Wettmärkte
  • Bekannteste eSports-wetten
Zahlungen+ 3
App
Lizenz
Bonus 300% bis zu 150€
Jetzt wetten
2
Rangliste71%
  • Anwendung für Android
  • Bitcoin akzeptiert
  • Live-Streaming
Zahlungen
App
Lizenz
Willkommensbonus 200 % bis zu 2000€
Jetzt wetten
3
Rangliste67%
  • Einfach zu bedienende Website
  • Sportboni verfügbar
  • Live-Wetten
Zahlungen
App
Lizenz
Willkommensbonus 100 % bis zu 100€
Jetzt wetten
Rangliste67%
  • Eine große Auswahl an Sportwetten
  • Virtuelle Sportwetten
  • Live-Sportveranstaltungen
Zahlungen+ 4
App
Lizenz
Willkommensbonus 100% bis zu 200€
Jetzt wetten
Rangliste68%
  • System von Boni und Cashback
  • Wetten auf Sport und E-Sport
  • Online-Kundensupport
Zahlungen
App
Lizenz
Willkommensbonus 200 % bis zu 100€
Jetzt wetten
Rangliste71%
  • Große Auswahl an Sprachen und Währungen
  • Über 40.000 Veranstaltungen pro Monat
  • freundlicher Kundensupport rund um die Uhr
Zahlungen+ 4
App
Lizenz
Willkommensbonus 100 % bis zu 100 EUR
Jetzt wetten
Rangliste71%
  • Es stehen mehrere Zahlungsmethoden zur Verfügung
  • Live-Chat rund um die Uhr
  • MGA-Lizenz
Zahlungen+ 3
App
Lizenz
Willkommensbonus 100 % bis zu 500€
Jetzt wetten
Rangliste78%
  • Live-Chat-Support ist rund um die Uhr verfügbar
  • Live-Wetten
  • Lokale Bankmethoden
Zahlungen+ 4
App
Lizenz
Willkommensbonus 100 % bis zu 200 EUR
Jetzt wetten
Rangliste70%
  • Eine benutzerfreundliche Benutzeroberfläche für Spieler
  • Schnelle Zahlungsoptionen
  • Wetten im Spiel
Zahlungen+ 3
App
Lizenz
150 % Bonus bis zu 1000 €
Jetzt wetten
Rangliste70%
  • Einfaches Verifizierungsverfahren
  • Schneller Live-Chat-Support
  • Wenige Länderbeschränkungen
Zahlungen+ 3
App
Lizenz
150 % Bonus bis zu 1500 €
Jetzt wetten
  • Top esports Titel
  • Lizenzierte und sichere Webseite
  • Viele Wettmärkte
Zahlungen
App
Lizenz+ 1
Willkommensbonus 50 Freispiele
Jetzt wetten
Rangliste70%
  • Mobile App für Android und iOS
  • Es werden verschiedene Kryptowährungen akzeptiert
  • Mehrere Sprachen verfügbar
Zahlungen+ 4
App
Lizenz
Willkommensbonus 100% bis zu 140€
Jetzt wetten
  • Marke mit Fokus auf E-Sport
  • Verschiedene Möglichkeiten der Ein- und Auszahlung
  • Mehrere Anreize und Werbeaktionen
Zahlungen+ 5
App
Lizenz
100% Bonus bis zu €600
Jetzt wetten
  • Eine der ältesten und zuverlässigsten Marken
  • Separater Bereich für Esport-Wetten
  • Viele Wettmärkte für beliebte Spiele
Zahlungen
App
Lizenz
Bonus 100 % bis zu 200$
Jetzt wetten
  • 20+ esports Titel zur Auswahl
  • Viele Glücksspielmärkte und Live-Wetten
  • Marke mit ausgezeichnetem Ruf
Zahlungen+ 3
App
Lizenz
25€ Willkommensbonus
Jetzt wetten
  • 12+ esports Spiele
  • Attraktives Website-Design
  • Viele Wettmärkte
Zahlungen+ 5
App
Lizenz
100% Einzahlungsbonus bis zu 90€
Jetzt wetten

Erklärung der Esport-Quoten

Im Grunde sind Esport-Wettquoten das Verhältnis, das die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Ausgangs repräsentiert. Natürlich ist diese Messgröße nicht unfehlbar: Erstens handelt es sich um die Meinung des Buchmachers. Buchmacher legen die Quoten auf der Grundlage einer gründlichen statistischen Analyse der vorangegangenen Esport-Wettkämpfe fest. Schaut man sich die Quoten an, erkennt man sofort, wie wahrscheinlich die Buchmacher den Ausgang jeder Veranstaltung in einem Spiel einschätzen. Je höher die Quoten, desto größer der Gewinn bei Echtgeld-Esport-Wetten.

Esport-Quoten gehören zu den Grundfaktoren beim Wetten auf Esport.

Erwarteter Wert: Was ist das?

GG.Bet Betting Market Odds

Seiten wie GG.BET bieten viele Wettquoten und Märkte an.

Der erwartete Wert (EV) hilft dabei, festzustellen, ob ein Buchmacher anständige Esport-Quoten anbietet. Er stellt den möglichen Gewinn aus einer Wette dar. Wettende nutzen diese Zahl, um die Quoten verschiedener Buchmacher miteinander zu vergleichen und herauszufinden, bei welchem Anbieter die Wette den höchsten Gewinn abwerfen wird.

Beim Wetten auf Esport wird der erwartete Wert berechnet, indem man die Wahrscheinlichkeit eines Verlusts multipliziert mit dem möglichen Geldverlust von der Wahrscheinlichkeit eines Gewinns multipliziert mit dem möglichen Geldgewinn subtrahiert.

So umständlich es auch klingen mag, wenn man es so erklärt, die tatsächliche Formel ist recht einfach:

EV = (Gewinnwahrscheinlichkeit) x (Gewinn bei Erfolg) - (Verlustwahrscheinlichkeit) x (Einsatz).

Erklärung der impliziten Wahrscheinlichkeit

Ähnlich wie Quoten zeigt die implizite Wahrscheinlichkeit die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Esport-Events an. Der Unterschied zwischen den beiden Begriffen ist, dass die implizite Wahrscheinlichkeit in Prozent angegeben wird. Es ist möglich, die Quoten (unabhängig vom verwendeten Format) einfach in eine implizite Wahrscheinlichkeit umzurechnen.

Odds on

Je nach Bedeutung gibt es zwei Arten von Esport-Wettquoten: "Odds on" und "Odds against". "Odds on" drücken die höhere Wahrscheinlichkeit eines Esport-Events aus. Zum Beispiel: Bei Bruchquoten von 1/3 oder Dezimalquoten von 1,3 ist es wahrscheinlich, dass das bestimmte Ergebnis des League of Legends Events mit einer Chance von 75% eintritt. Niedrigere Quoten bedeuten, dass der gewonnene Geldbetrag geringer sein wird als der eingesetzte Betrag.

Odds against

"Odds against" hat die entgegengesetzte Bedeutung von "Odds on". Wenn Sie hohe Esport-Quoten wie 7/3 oder 3,3 sehen, bedeutet das, dass ein bestimmtes Ereignis weniger wahrscheinlich ist. Im Falle von 3,3 Quoten für ein CS:GO-Spiel geben Buchmacher nur eine 30%ige Chance für dieses spezifische Ergebnis. Wenn Sie auf das Ergebnis des Events wetten, wird der Gewinn höher sein als der eingesetzte Betrag. Wenn Sie $100 auf das Counter-Strike: Global Offensive Spiel setzen, beträgt der Gewinn $233.

Arten von Esport-Quotenformaten

Esport-Buchmacher verwenden mehrere verschiedene Quotenformate. Im Grunde repräsentieren sie alle das Gleiche, nur auf unterschiedliche Weise. Einige davon sind für bestimmte Regionen typischer. So werden Moneyline-Quoten hauptsächlich von amerikanischen Buchmachern verwendet, während die Bruchquoten bei britischen Wettseiten beliebt sind.

Nutzen Sie diesen Konverter, um schnell herauszufinden, wie die verschiedenen Formate miteinander interagieren!

Quotenumrechner

- 0.00 +
- 0 +
- 0/0 +
- 0.00 +

Dezimal (Europäisch)

Dezimalquoten gehören zu den bei Buchmachern am häufigsten verwendeten Quotentypen. Sie werden vor allem von kanadischen Esport-Wettseiten verwendet.

Bruchquoten

Buchmacher verwenden Bruchquoten im Vergleich zu anderen Quotentypen am längsten. Sie sind vor allem auf australischen Esport-Wettseiten zu finden. Es gibt zwei Arten von Bruchquoten — britische und Hongkonger. Sie unterscheiden sich etwas in ihrer Darstellung.

Britisch: Von UK Esport-Wettseiten verwendet, haben britische Bruchquoten zwei durch einen Schrägstrich getrennte Zahlen. Die Zahl rechts repräsentiert den Einsatz, während die Zahl links den potenziellen Gewinn darstellt. Zum Beispiel bedeutet 5/1, dass man für jeden gesetzten Dollar potenziell $5 gewinnen kann.
Hongkong: Gleiche Quoten in diesem System werden mit "1" dargestellt. Liegen die Quoten unter 1, deutet dies auf eine höhere Wahrscheinlichkeit des Events hin und umgekehrt. Wenn also die Quoten eines Teams bei 0,35 liegen, wird das Team als stärker - als Favorit - angesehen.

Moneyline (Amerikanisch)

Von US-Esport-Wettseiten verwendet, werden amerikanische oder Moneyline-Quoten auf zwei Arten dargestellt. Vor einer Zahl kann ein "+" oder "-" Zeichen stehen. Zwischen den beiden Arten von Esport-Quoten gibt es einen signifikanten Unterschied.

  • Positive Zahlenquoten: Das Hinzufügen von "+" vor einer Zahl zeigt an, dass die Wahrscheinlichkeit des Events gering ist oder dass das Team als Außenseiter mit einer deutlich geringeren Gewinnchance gilt.
  • Negative Zahlenquoten: Wenn amerikanische Esport-Quoten ein "-" vor der Zahl haben, bedeutet dies, dass das Team eine bessere Chance hat, das Spiel zu gewinnen.

Punktespread-Wettquoten

Der Punktespread oder Handicap ist der Vorteil, den ein Sportwettenanbieter den Außenseitern vor dem Spiel gewährt. Dies wird gemacht, um die Quoten beider Teams auszugleichen, wenn eines von ihnen zurückfällt. Es macht den Wettprozess interessanter und zieht Spieler an, da die Quoten in diesem Fall für die Außenseiter höher sind.

Über/unter (Gesamtwette) Quoten

Gesamtwettquoten werden für den Gesamtwetttyp verwendet und in amerikanischen Quoten dargestellt. Sie werden auf -110 festgelegt, was bedeutet, dass Sie $1,10 riskieren, um $1 zu gewinnen. Um also $100 zu gewinnen, müssen Sie $110 setzen.

Esport Live-Quoten: Worin unterscheiden sie sich?

Im Gegensatz zu traditionellen Wettmärkten ermöglicht das Live-Wetten auf Esport es den Spielern, Geld zu setzen, während die Spiele noch laufen. Die für diese Art des Wettens angebotenen Quoten werden als Esport Live-Quoten bezeichnet. Das Hauptmerkmal, das sie von Standardquoten unterscheidet, ist ihre Flexibilität. Sie ändern sich je nach Leistung der Teams während eines laufenden Spiels. Alle Quotenänderungen werden im Wettschein angezeigt. Verschiedene Wettmärkte werden während dieses Prozesses geschlossen und geöffnet. Man muss also aufmerksam sein, um nicht die Chance zu verpassen, eine profitable Wette zu platzieren.

Aufgrund ihrer schnellen Veränderungen ist die beste Möglichkeit, Live-Esport-Quoten zu verfolgen, die Verwendung einer leistungsfähigen Esport-Wetten-App. Auf diese Weise müssen Sie nicht an Ihren PC gebunden sein, während Sie wetten!

Esport-Online Wetten Linien mit den besten Quoten

Die beliebtesten Esport-Disziplinen bieten Spielern eine breite Palette von Wettmöglichkeiten und den besten Esport-Quoten. Jeder kann eine geeignete Wette auswählen, unabhängig von seiner Wetterfahrung und seinem Spielwissen. Werfen wir einen Blick auf einige der gängigsten Optionen.

Spiel Ausgang/Gewinner Bei jedem Esport-Turnier gibt es eine bestimmte Anzahl von Spielen zwischen zwei konkurrierenden Teams. Bei einer Wette auf den Spielsieger müssen Sie einfach vorhersagen, welches der beiden Teams das Spiel für sich entscheiden wird. Dies ist eine anfängerfreundliche Wette, die nur Grundkenntnisse des Spiels und der beiden teilnehmenden Teams erfordert.
Kombiwetten Eine Kombiwette, auch Parlay oder Akkumulator genannt, umfasst zwei oder mehr in einer Wette kombinierte Einzelwetten. Es ist ein Beispiel für eine kompliziertere Wette, die für erfahrene Wetter interessant sein könnte. Das Platzieren einer solchen Wette ist riskant: Wenn auch nur eine falsch ist, ist die gesamte Wette ungültig. Nur erfahrene Wettende erlaubt!
Karten-Gewinner Jede Spielrunde kann auf verschiedenen Karten mit unterschiedlichen Zielen und Orten gespielt werden. Manche Teams spielen besser auf einer Art von Karte und schlechter auf einer anderen. Bei Wetten auf den Karten-Gewinner ist dieses Wissen entscheidend.
Gesamtergebnis Es ist möglich, verschiedene Gesamtzahlen von Ereignissen, die während eines Turniers passieren, vorherzusagen. [Infobox]Zum Beispiel können Benutzer raten, wie viele Runden in einem CS:GO Best-of-Three-Match gespielt werden oder wie viele Karten in einem Best-of-5-Match gewonnen werden.[/Infobox] Die Gesamtzahl wird immer vom Buchmacher vordefiniert, und Ihre Aufgabe ist es, zu erraten, ob das Endergebnis darüber oder darunter liegt.
Turniergewinner Während jeder Saison finden viele große Wettbewerbe in verschiedenen Esport-Titeln statt. Ob es sich um die LoL-Weltmeisterschaft oder ein CS:GO-Major handelt, es wird die Möglichkeit geben, den Ausgang des Turniers vorherzusagen. Mit Futures gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, lange vor Beginn des Turniers eine Wette auf den Gewinner zu platzieren. Dies ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, da die Quoten für diese Wette in der Regel höher sind. Wenn Sie ein Fan eines bestimmten Esport-Teams sind und es unterstützen möchten oder wenn Sie das Rating jedes Teams gründlich analysieren, dann ist das Wetten auf den Gewinner des Turniers eine solide Wahl.

Erklärung der Veränderungen in Esport-Quoten

Bei der Berechnung von Esport-Quoten sollten viele Faktoren berücksichtigt werden. Wettrends und -tendenzen, die Meinungen von Esport-Analysten, die statistische Analyse der Leistungen der vorherigen Teams und von anderen Buchmachern angebotene Quoten sind nur einige der Faktoren.

Pinnacle Esports Interface

Viele Online Buchmachern ermöglichen es Ihnen auch, das angezeigte Quotenformat zu ändern.

Wettrends

Wettrends sind bestimmte Überzeugungen oder Verhaltensweisen, die während einer Wettperiode weit verbreitet sind. Zum Beispiel können bestimmte Wettmärkte beliebter sein als andere. Oder ein neuer Esport-Titel kann an Beliebtheit gewinnen, was Buchmacher dazu veranlasst, mehr Wettoptionen mit attraktiveren Quoten für dieses Spiel zu schaffen. Anbieter von Esport-Quoten sollten diese Informationen berücksichtigen.

Wettbewerber

Ein weiterer Faktor, den Wettseiten bei der Darstellung der Quoten berücksichtigen, ist der Wert der Quoten auf anderen Buchmacher-Websites. Es gibt verschiedene Anbieter von Esport-Quoten; jedoch ist der Unterschied im Quotenwert nicht so signifikant, da alle versuchen, relevant zu bleiben und mehr Spieler anzuziehen.

Spielhistorie

Die vorherrschenden Trends in der Esport-Industrie sind nicht der einzige Faktor, der die Veränderung der Esport-Quoten beeinflusst. Auch die bisherigen Leistungen und die Historie der Teams und Spieler werden berücksichtigt. Die statistische Analyse der in vorherigen Wettbewerben erzielten Ergebnisse wird herangezogen, um die Außenseiter und Favoriten für jedes im Turnier gespielte Match zu bestimmen.

Warum variieren die Quoten für das gleiche Ergebnis?

Esport-Wettquoten variieren auf verschiedenen Buchmacher-Seiten, da immer ein menschlicher Faktor im Spiel ist. Experten, die für verschiedene Buchmacher arbeiten, können unterschiedliche Meinungen haben. Zudem gibt es einen Wettbewerb zwischen Wettseiten, um neue Spieler anzuziehen – neben Esport-Boni für Wetten ist die Manipulation von Quoten das primäre Mittel, um dies zu erreichen. Daher variieren die Quoten für das gleiche Ergebnis bei verschiedenen Buchmachern.

Zahlungsanbieter für den Job

Die Quoten sind wichtig, aber was möglicherweise noch wichtiger ist, ist zu wissen, ob Ihre Transaktionen in guten Händen sind. Viele Buchmacher bieten Esport-Wetten mit Kryptowährung an, aber wir konzentrieren uns jetzt auf Echtgeld. Lassen Sie uns diesen Artikel mit einer kurzen Liste von TIPS.GG-zugelassenen Zahlungsanbietern abschließen.

Visa-Logo

Visa/MasterCard

Esport-Wetten mit Visa sowie MasterCard sind die Standardwahl für viele Spieler. Verwenden Sie jedoch Kreditkarten nur bei Buchmachern, denen Sie vertrauen. Diese Methode ist ein kleines bisschen unsicherer als andere Optionen.

Paypal-Logo

Paypal

Wettseiten nutzen PayPal als die beliebteste E-Wallet-Option. Der Dienst garantiert sichere und blitzschnelle Transaktionen überall.

Neteller-Logo

Neteller

Esport-Wetten mit Neteller sind eine klassische Option für viele erfahrene Spieler. Obwohl seine Popularität nicht mehr annähernd 100% beträgt, wie es früher der Fall war, bleibt es eine sehr solide Option.

Skrill-Logo

Skrill

Wettseiten nutzen Skrill als eine der primären E-Wallets. Es ist eine sichere und zuverlässige Option, die ihren Ruf als eine der besten Optionen für Spieler weltweit verdient hat.

Wir verwenden cookie-Dateien, um Benutzern personalisierte Inhalte, zusätzliche Funktionen und die Website-Traffic-Analyse durchzuführen. Bei der Nutzung der tips.gg, Sie stimmen mit unserer Cookie-Richtlinie. Einverstanden

Bookies offers

Esports Odds 2023: Esports Betting Odds Explained

22.11.2022, 14:23

In esports betting, odds dictate nearly everything. From calculating the probability of an outcome to deciding the winnings, interaction with odds is constant. Understanding esports betting odds is crucial even if you're not planning to wager on esports events purely for profit,

Top Bookies With Highest Odds

Nothing beats seeing odds offered by the most popular esports betting sites all neatly organized in one place. There's no need to check all these sites one by one anymore manually. When using an odds checker, finding the best deal is a matter of two clicks.

1
  • 15 esports titles
  • Lot of esports betting markets
  • Most famous esports sportsbook
Payments+ 3
Apps
License
Bonus 200% up to $250
Bet Now
2
  • 9 esports games
  • Trusted worldwide brand
  • Best odds and markets
Payments
Apps
License
Opening offer available
Bet Now
3
  • Esport focused brand
  • Various ways of deposit and withdrawal
  • Several incentives and promotions
Payments+ 5
Apps
License
100% bonus up to €600
Bet Now
  • One of the oldest and most reliable brands
  • Separate section for esports gambling
  • Lots of betting markets for popular games
Payments
Apps
License
Bonus 100% up to $500
Bet Now
  • 20+ esports titles to choose from
  • Lots of gambling markets and live bets
  • Brand with an excellent reputation
Payments+ 2
Apps
License
$25 Welcome Bonus
Bet Now
  • Apple Pay and Google Pay available
  • Competitive odds
  • Lots of traditional sports
Payments
Apps
License
Bonus 100% up to $100
Bet Now
  • Top esports titles
  • Licensed and secure website
  • Lots of betting markets
Payments
Apps
License+ 1
100% deposit bonus up to £100
Bet Now
  • 12+ esports games
  • Attractive website design
  • Lots of betting markets
Payments+ 4
Apps
License
100% deposit bonus up to $100
Bet Now
Ranking68%
  • Bonuses for new players
  • USA focused
  • Licensed and safe site
Payments
Apps
License
100% welcome bonus up to 750$
Bet Now

Esports Odds Explained

In essence, esports betting odds are the ratio that represents the probability of a specific outcome. Of course, it's not an infallible measure: first of all, it's all the bookmaker's opinion. Bookmakers set the odds based on a thorough statistical analysis of the previous esports competitions. Looking at the odds, you can tell right away what bookies think the likelihood of each event in a game is. The higher the odds are, the bigger the profit when real money esports betting.

Esports odds are one of the basic factors in betting on esports. Find out more by clicking the link.

Expected Value: What is it?

GG.Bet Betting Market Odds

Sites like GG.BET offer many betting odds and markets

Expected value (EV) helps to see if a bookmaker offers decent esports odds. It represents the return from a bet. Bettors use this number to compare the odds offered by different bookmakers and find out where the wagering will deliver the highest winnings.

In esports betting, the expected value is calculated by subtracting the likelihood of losing multiplied by the possible amount of money that can be lost on a wager from the likelihood of winning multiplied by the sum of money that can be won.

It sounds wordy when explained like this, but the actual formula is rather simple:

EV = (win probability) x (profit if win) - (loss probability) x (stake).

Implied Probability Explained

Just like odds, implied probability shows a particular esports event's likelihood. The difference between the two notions is that implied probability is presented in a percentage. It's possible to easily convert the odds (no matter the format used) into an implied probability reading.

Odds on

According to their meaning, there are two types of esports betting odds: "odds on" and "odds against." "Odds on" express the higher likelihood of an esports event happening. For example, if you have fractional odds 1/3 or decimal 1.3, the event's particular result is likely to occur with a 75% chance. Lower odds mean that the money won will be less than the amount wagered.

Odds against

"Odds against" has the opposite meaning of "odds on." If you see high esports odds like 7/3 or 3.3, it signifies that a particular event is less likely to happen. In the case of 3.3 odds, bookmakers only give a 30% chance for this specific outcome. If betting on the event outcome, the winnings will be higher than the stake placed. If you bet $100, the profit will be $233.

Types Of Esports Odds Formats

Esports bookies use multiple different odds formats. Essentially, they all represent the same thing, just in different ways. Some of them are more typical for specific regions. For instance, Moneyline odds are used mainly by American bookmakers, while the fractional odds are popular among British betting websites.

Use this converter to find out how the different formats interact quickly!

Odds converter

- 0.00 +
- 0 +
- 0/0 +
- 0.00 +

Decimal (European)

Decimal odds are one of the bookmakers' most popular types of odds. They are commonly used by Canadian esports betting sites.

Fractional

Bookmakers have used Fractional odds the longest compared to other types of odds. They're most commonly found when using Australian esports betting sites. There are two types of fractional odds — British and Hong Kong. They differ a bit in their representation.

  • British: Used by the UK esports betting sites, British fractional esports odds have two numbers divided by a slash. The number on the right represents the stake, while the number on the left represents potential profit. For example, 5/1 — means that for each dollar you bet, your potential winning will be $5.
  • Hong Kong: Even odds in this system are represented with "1". If the odds are below 1, it signifies the higher likelihood of an event and vice versa. Thus, if a team's odds are 0.35, the team is considered to be stronger - a favorite.

Moneyline (American)

Used by the USA esports betting sites, American or Moneyline odds are represented in two ways. Before a number, there can be a "+" or "-" sign. There is a significant difference between the two types of esports odds.

  • Positive number odds: The addition of "+" before a number denotes that the probability of the event is low or that the team is considered to be the underdogs with a considerably lesser chance of winning a match.
  • Negative number odds: If American esports odds have "-" before the number, it signifies that the team has a better chance of winning the match.

Pint spread bet odds

Point spread bet or handicap is the advantage granted by a sportsbook to the underdogs before the match. It is done to even the odds of both teams when one lags behind. It makes the betting process more interesting and attracts gamblers because the odds, in this case, are higher for the underdogs.

Over/under (total) bet odds

Total bet odds are used for the total type of bets and are represented in American odds. They are set at -110, meaning you will risk $1.10 to win $1. Thus to win $100, you need to bet $110.

Esports Live Odds: How Are They Different?

Unlike traditional betting markets, live esports betting allows punters to put money down while the matches are still being played. The odds offered for this type of betting are called esports live odds. The main feature that differentiates them from standard odds is their flexibility. They change according to the teams' performance during an ongoing match. All the odds changes will be reflected in the bet slip. Different betting markets are closed and opened during this process. Thus, one needs to be attentive not to miss a chance to place a profitable bet.

Due to their rapid changes, the best way to follow live esports odds is by using a robust esport betting app. This way, you won't need to be glued to your PC while betting!

Esports Betting Lines With Best Odds

The most popular esports disciplines provide gamblers with a wide range of wagering options and the best esports odds. Anyone can choose an appropriate bet regardless of their betting experience and game knowledge. Let's take a look at some of the most common options.

Match Outcome/Winner Any esports tournament consists of a particular number of matches played between two competitive teams. When placing a match-winner bet, you simply need to predict which team of the two will take over the match. It is a beginner-friendly bet that requires basic knowledge of the game and the two teams participating in the competition.
Expresses/Parlays Express, also called parlay or accumulator betting, includes two or more bets combined in one wager. It is an example of a more complicated wager that would be interesting to place for a more experienced bettor. Placing a bet like this is tricky: if you get even one wrong, the whole bet is null. Only experienced bettors are allowed!
Map Winner Each game round can be played on different maps with various locations and objectives. Some teams perform better on one type of map and worse on another. When placing Map Winner bets, knowing this information is crucial.
Totals Predicting various total numbers of events happening during a tournament is possible.

For example, users can guess how many rounds will be played in CS:GO best-of-three match or how many maps will be won during a best-of-5 match.

The total number is always predefined by a bookmaker, and your task is to guess whether the final result will be over or under this number.
Tournament Winner/Outright Many big competitions are held during each season across different esports titles. Whether it is LoL World Championship or a CS:GO Major, there will be a possibility to predict the outcome of the tournament. With futures, for example, there is an option to place a bet on a tournament winner long before it starts. It is an excellent opportunity, as esports odds are usually higher for this bet. If you are a fan of a particular esports team and want to support it or if you thoroughly analyze each team's rating, then betting on the winner of the tournament is a solid choice.

Explaining Changes In Esports Odds

A lot of factors should be considered when esports odds are calculated. Betting trends and tendencies, the view of esports analysts, the statistical analysis of the previous teams' performances, and odds featured by other bookmakers are just a few factors.

Pinnacle Esports Interface

Many bookmakers also allow you to change the odds format on display.

Betting Trends

Betting trends are certain beliefs or a range of behaviors that are widespread during a betting period. For example, specific betting markets can be more popular than others. Or, a new esports title can grow in popularity, making bookmakers create more betting options for this game with more attractive odds. Esports odds providers should take into account this information.

Competitors

Another thing that betting sites consider when presenting the odds is the value of the odds on other bookmakers' websites. There are various esports odds providers; however, the difference in odds value is not that significant as they all try to stay relevant and attract more gamblers.

Match History

The prevailing trends of the esports industry are not the only factor influencing the change of esports odds. The previous performances and history of teams and players are also considered. The statistical analysis of the results reached in previous competitions is considered when deciding on underdogs and favorites for every match played in a tournament.

Why Odds Vary On The Same Outcome

Esports betting odds on different bookmakers' sites vary because there is always a human factor. Experts that work for different bookmakers may have different opinions. Also, there is competition between betting websites to attract new gamblers - besides esports bonuses for betting, manipulating odds is the primary tool to achieve that. Thus, the odds for the same outcome vary with bookies.

Payment Operators For The Job

The odds are important, but what's arguably even more important is knowing whether your transactions are in good hands. Many bookmakers offer esports betting with cryptocurrency, but we're focusing on real money for now. Let's wrap up this article with a short list of TIPS.GG approved payment operators.

Visa logo

Visa/MasterCard

Visa esports betting, as well as MasterCard, is the default choice for many gamblers. However, only use credit cards on the bookies you trust. This method is a tad more unsafe than other options.

Paypal logo

Paypal

Betting sites use PayPal as the most popular e-wallet choice. The resource secures safe and lightning-fast transactions anywhere.

Neteller logo

Neteller

Neteller esports betting is a classic option for many veteran gamblers. Although its popularity is no longer nearly 100% as it used to be, it remains a very solid option.

Skrill logo

Skrill

Betting sites use Skrill as one of the primary e-wallets. It's a safe and secure option that earned its reputation as one of the best options for gamblers worldwide.

Frequently asked questions

How often are odds updated on Tips.gg?

Are live betting odds available?

How to use betting odds to calculate probability?

What odds types are available at Tips.gg?

How to convert odds?

How to calculate betting odds?

We use cookie files to provide users personalized content, additional functions, and to perform the website traffic analysis. When using tips.gg, you agree with our cookie policy. Got It!