300%Bonus
Bonus
300%
Bonus 300% bis zu 150€
Registrieren & Code aktivieren
Nein, danke

Basketball-Wetten-Leitfaden: Wetten auf NBA-Spiele und mehr

16.04.2024, 21:53

Basketball ist einer der beliebtesten Sportarten in Nordamerika und ein kulturelles Phänomen in fast allen Ecken der Welt. Wie bei allen Sportarten ist auch das Wetten auf Basketball genauso beliebt wie der Sport selbst! Hier ist unsere Einführung ins Basketball-Wetten – wie man mit Wetten auf NBA-Spiele und andere Ligen beginnt, wie man Basketball-Quoten liest, was Live-Wetten beim Basketball sind und mehr.

Basketball Betting TIPS.GG

1
  • 15 eSports-Titel
  • Viele eSports-Wettmärkte
  • Bekannteste eSports-wetten
Zahlungen+ 3
App
Lizenz
Bonus 300% bis zu 150€
Jetzt wetten
2
Rangliste68%
  • Schnelle Registrierung mit nur grundlegenden Informationen
  • Schnelle Auszahlungen
  • Keine Zahlungsgebühren
Zahlungen
App
Lizenz
Willkommens-Jagdbonus 300% bis zu 3000 USDT
Jetzt wetten
3
Rangliste67%
  • Wetten auf Sport und E-Sport
  • Cashback
  • Willkommens-Sportbonus
Zahlungen+ 4
App
Lizenz
Willkommensbonus 50% bis zu 200€
Jetzt wetten
  • Buchmacher mit Schwerpunkt Krypto
  • Wettbewerbsfähige Quoten
  • Esport-Livestreams
Zahlungen
App
Lizenz+ 1
Willkommensangebot +100 % bis zu 500€
Jetzt wetten
  • Globale Open-Source-Krypto-Glücksspiel-Plattform
  • Fokus auf Casino, Sport und Esport
  • Attraktives Website-Design und erstaunliche Boni
Zahlungen
App
Lizenz
EINZAHLUNGSBONUS BIS ZU 840%
Jetzt wetten
Rangliste67%
  • Benutzerfreundliche Oberfläche
  • Hervorragender Support
  • Sport- und eSports-Wetten
Zahlungen
App
Lizenz
Willkommensbonus 100% bis zu 200€ Gratiswette
Jetzt wetten
Rangliste68%
  • System von Boni und Cashback
  • Wetten auf Sport und E-Sport
  • Online-Kundensupport
Zahlungen
App
Lizenz
Willkommensbonus 200 % bis zu 100€
Jetzt wetten
Rangliste67%
  • Sportboni verfügbar
  • Einfach zu bedienende Website
  • Komfortable Zahlungssysteme
Zahlungen+ 3
App
Lizenz
Willkommensbonus 100% bis zu 500€ plus 5€ Gratiswette
Jetzt wetten
Rangliste67%
  • Schnelle Sportwetten
  • Live-Wetten rund um die Uhr
  • Sofortige Aufladungen und Boni
Zahlungen+ 3
App
Lizenz
100 % bis 300 € und 30 FS
Jetzt wetten
  • 11 esports-Spiele
  • Viele Sprachen der Website
  • Android und iOS Apps
Zahlungen+ 1
App
Lizenz
100% Ersteinzahlungsbonus bis zu 130€
Jetzt wetten
Rangliste69%
  • E-Sportwetten auf beliebte Spiele
  • US-orientierter Buchmacher
  • Krypto und großzügige Boni
Zahlungen
App
Lizenz
125% Anmeldebonus bis zu $2500
Jetzt wetten
Rangliste67%
  • Einfach zu bedienende Website
  • Sportboni verfügbar
  • Live-Wetten
Zahlungen
App
Lizenz
Willkommensbonus 100 % bis zu 100€
Jetzt wetten
  • Live esports und mobile Wetten
  • Wettbewerbsfähige Bonusangebote
  • Krypto und E-Wallets mit schnellem Banking
Zahlungen+ 1
App
Lizenz
100% bis zu 880€
Jetzt wetten
  • 9 esports-Spiele
  • Weltweit vertrauenswürdige Marke
  • Beste Quoten und Märkte
Zahlungen+ 1
App
Lizenz
Wett-Credits bis zu €25
Jetzt wetten
  • CS:GO und Dota 2 inklusive
  • 10k Casino-Spiele
  • Windows, iOS, Android Apps
Zahlungen+ 4
App
Lizenz
500% Ersteinzahlungsbonus bis zu $1050
Jetzt wetten
  • Eine der ältesten und zuverlässigsten Marken
  • Separater Bereich für Esport-Wetten
  • Viele Wettmärkte für beliebte Spiele
Zahlungen
App
Lizenz
Bonus 100 % bis zu 200$
Jetzt wetten
  • 20+ esports Titel zur Auswahl
  • Viele Glücksspielmärkte und Live-Wetten
  • Marke mit ausgezeichnetem Ruf
Zahlungen+ 3
App
Lizenz
25€ Willkommensbonus
Jetzt wetten
  • Top esports Titel
  • Lizenzierte und sichere Webseite
  • Viele Wettmärkte
Zahlungen
App
Lizenz+ 1
Willkommensbonus 50 Freispiele
Jetzt wetten

Top-3 Basketball-Wettseiten

Zu wissen, wo man auf Basketball wetten kann, ist die halbe Miete. Lassen Sie uns schnell die besten Buchmacher für Basketballwetten je nach Region, Zahlungspräferenzen und Buchmacher-Ruf überblicken.

William Hill: Fantastische Option für NBA-Wetten

Obwohl einige diese Wettplattform vielleicht als etwas altmodisch empfinden mögen (das gehört dazu – immerhin wurde sie 1934 gegründet), bringt das auch einen Vorteil. Der Buchmacher, der seit fast einem Jahrhundert tätig ist, ist ein renommierter Anbieter. William Hill ist eine fantastische Wahl für europäische Wettende, die auf die NBA setzen möchten. Hier macht die Kombination aus tadellosem Ruf, guter Abdeckung von NBA-Spielen und durchweg überdurchschnittlichen NBA-Quoten den Unterschied. Um den Punkt zu unterstreichen - selbst während wir diesen Artikel schreiben, gibt es etwa 5 NBA-Spiele mit erhöhten Quoten! William Hill beschränkt sich nicht nur auf die NBA; es ermöglicht auch Wetten auf weltweite Basketballligen wie die EuroLeague, die CBA und sogar kleinere nationale Ligen (sogar so etwas wie die Kasachstan-Liga und B-Ligen).

BetUS: Basketballwetten in den USA

Wie der Name schon sagt, ist BetUS die erste Wahl für Sportwetten auf dem Gebiet der Vereinigten Staaten (und Kanadas). Viele US-Staaten haben seit 2018 Sportwetten auf ihrem Gebiet legalisiert, aber das Land als Ganzes bleibt eine Herausforderung für Wettplattformen. US-orientierte Buchmacher wie BetUS waren jedoch die ersten, die Online-Wetten auf dem Gebiet der legalisierten Staaten eingeführt haben. Basketballwetten sind eine der Hauptattraktionen bei BetUS - das ist praktisch das Erste, was man beim Öffnen der Seite sieht. Während BetUS die NBA in den Vordergrund stellt, beinhaltet es auch andere internationale Optionen, wie die Champions League und die Argentinische Liga A, sowie alle Varianten der NBA-Wetten mit Konferenzen, Divisionen usw.

Stake.com: Sportwetten mit einem Twist

Diese Seite kann ohne Übertreibung als das Gesicht moderner Sportwettenbüros bezeichnet werden. Mit Bannern, die in den beliebtesten Sportdisziplinen zu sehen sind, bringt Stake.com eine interessante Wendung ins Basketball-Wetten. Es ist ein vollständig auf Kryptowährungen basierender Buchmacher, was in Bezug auf Sicherheit und Privatsphäre einen Vorteil bietet (erfahren Sie mehr in unserem Krypto-Wetten-Leitfaden) im Vergleich zu traditionellen Buchmacher-Seiten. Stake öffnet seine Türen für Besucher aus praktisch der ganzen Welt - von Europa bis Australien. Es bietet die allseits beliebte NBA-Liga neben internationalen Ligen für echte Fans. Mit Stakes modernem Design und mobiler Kompatibilität ist es unmöglich, ein Basketballspiel zu verpassen.

Beste Ereignisse für Basketball-Wetten

Wir haben die berühmteste Basketballliga – die nordamerikanische NBA – oben schon mehrmals erwähnt. Das hat seinen Grund – schließlich ist sie die Hauptattraktion des Sports. Aber es wäre unfair, nur ihr Aufmerksamkeit zu schenken – es gibt weitere interessante Ereignisse im Wettkampfökosystem des Basketballs. ganz zu schweigen von der Möglichkeit, jeden Tag Wetten auf Basketballspiele zu platzieren, wenn man sie kennt!
NBA Court in OHIO TIPS.GG

Wetten auf die NBA

Nun, lassen Sie uns zuerst die Spitzenreiter beim Basketball-Wetten angehen. Aus gutem Grund gilt die NBA als die Premier League des Basketballs. Es sind nicht nur die Meinungen der Fans – es gibt ganze Studien, die zeigen, wie die Leistungen der NBA-Teams weit über ihren weltweiten Konkurrenten stehen. Kein Wunder, dass Fans von Basketball und Basketballwetten ganz natürlich zur NBA-Liga hingezogen werden. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass sie 9 Monate im Jahr stattfindet – wenn eine fast ganzjährige, hochkarätige Wettkampfumgebung nicht perfekt für Wetten ist, wissen wir auch nicht, was es ist.

Ganz zu schweigen davon – diese Liga steht mit der Anzahl ihrer Ableger-Ligen an der Spitze der gesamten Branche. Schauen wir sie uns an:

NBA G League

Dies ist der Akademieflügel der NBA (oder eine kleinere NBA-Liga). Ursprünglich als NBA Development League bekannt, sagt der Name schon alles – es ist ein Übungsplatz für aufkommendes Talent. Die meisten Buchmacher schließen die NBA G League aufgrund der Popularität des Franchises in ihre Wettlinien ein.

WNBA

Die Women's NBA League ist die beste Frauenliga der Welt. Obwohl sie unabhängig von der Hauptliga ist, übernimmt die WNBA das Hauptformat der NBA. Die Liga läuft vier Monate pro Jahr, mit Playoffs im September.

NBA Summer League

Obwohl sie nicht Teil der eigentlichen Haupt-NBA-Liga ist, findet die NBA Summer League jedes Jahr im Juli als außerhalb der Saison liegendes Ereignis statt. Sie ist ein leichterer Teil des Franchise und eine Zeit für Teams, um ihre Neulinge und G-League-Talente über die Hauptkader zu präsentieren. Dennoch kann die NBA Summer League eine spaßige Zeit für Basketballwetten sein, da die Spiele unberechenbar und chaotisch sein können.

NBA 2K League

Hier ist eine spaßige Liga. Diese Basketballliga wird nicht auf einem Spielfeld ausgetragen – stattdessen treten die Spieler auf Spielkonsolen als Teil von E-Sport-Wettbewerben gegeneinander an. Es ist nicht wirklich das, was die meisten unter Basketballwetten verstehen, aber es macht Spaß, die NBA 2K League hier einzubeziehen. Erfahren Sie mehr über E-Sport-Wetten mit unserem Leitfaden!

Beliebte Basketball-Wettmärkte

Wetten auf Basketball umfassen viel mehr Optionen als nur auf den Gewinner des Spiels zu wetten. Lassen Sie uns schnell einige der beliebten Wettmärkte überprüfen, die am besten für Basketball geeignet sind.

Basketball Moneyline-Wetten

Moneyline-Wetten sind bei vielen Sportarten beliebt, und Basketball ist keine Ausnahme. Die meisten NBA-Wetten sind Moneyline-Wetten, was bedeutet, dass einfach auf den Ausgang des Spiels (in der Regel den Spielgewinner) gewettet wird. Moneyline ist die einsteigerfreundlichste Art von Wette, da es nicht darauf ankommt, mit wie vielen Punkten ein Team gewinnt, im Gegensatz zu Spread-Wetten oder Totals. Bei der Moneyline muss man nur wissen, welches Team gewinnen wird.

Basketball Spread-Wetten

Punkte-Spread-Wetten beim Basketball – oder Handicap-Wetten, für die europäischen Spieler – sind eine gute Wahl für Basketball. Bevorzugt von erfahrenen Buchmachern, zielen Spread-Wetten darauf ab, die Lücke zwischen dem Außenseiter und dem Favoriten bei einem ungleichen Matchup zu schließen. Waghalsige Spieler könnten sich dafür entscheiden, auf einen ungünstigen Punkte-Spread zu wetten, um höhere Basketball-Quoten zu erhalten – obwohl diese Aktivität am besten den Profis überlassen bleibt.

Beispiel für Spread-Wetten

Einige Spiele weisen so große Fähigkeitsunterschiede auf, dass es sich nicht lohnt, auf eine Moneyline zu wetten. Nehmen wir zum Beispiel ein NBA-Spiel zwischen den Cleveland Cavaliers und den Memphis Grizzlies. Thunderpick.io hat die Quoten auf -5000 und +1024 für jedes gesetzt. Für diejenigen, die nicht vertraut sind mit der Lesart amerikanischer Wettquoten – das bedeutet im Grunde, dass die Cavaliers mit einer implizierten Wahrscheinlichkeit von 98% fast sicher gewinnen werden. Dennoch wäre eine Wette von $5000 nötig, um nur $100 zu gewinnen, was überhaupt keine solide Wette ist. Die Memphis Grizzlies andererseits würden groß gewinnen – aber eine 2% Gewinnchance ist nicht besonders vielversprechend. In diesem Fall führen wir eine Punktespread-Handicap für die Cleveland Cavaliers von -8 Punkten ein – und beobachten, wie unsere Basketball-Quoten auf +108 für diese Wette steigen, was sie im Grunde zu einer ausgeglichenen Wette macht. Diese Wette macht jetzt Sinn!

Basketball Totals

Dieser Wettmarkt ist im Basketball unglaublich beliebt dank der hohen Punktzahl des Sports. Wetten auf das Gesamtergebnis sind eine großartige Möglichkeit, das Seherlebnis eines Spiels zu verbessern, ohne sich auf eines der Teams festlegen zu müssen – alles, was der Wettende erraten muss, ist, ob die Gesamtsumme der Punkte beider Teams einen bestimmten von den Buchmachern festgelegten Schwellenwert übersteigt. Daher die Namen – Über/Unter-Wetten oder Total-Wetten.

Beispiel für Totals-Wetten

Nehmen wir zum Beispiel ein Spiel zwischen den Oklahoma City Thunder und den Charlotte Hornets. Ein Buchmacher könnte die Quoten dafür festlegen, dass das Spiel insgesamt über 219,5 Punkte hinausgeht, bei +105. In diesem Fall, solange die kombinierte Punktzahl beider Teams 220 oder mehr beträgt, ist die Wette gewonnen. Es spielt keine Rolle, welches Team gewinnt oder verliert oder wann sie punkten oder nicht – das einzige, was zählt, ist das Gesamtergebnis!

Basketball Prop-Wetten

Proposition-Wetten können Wetten auf verschiedene Aspekte des Spiels abseits von Punktzahl und Ausgang bedeuten – von Wetten auf die Leistung der Spieler bis hin zu anderen Dingen wie Fouls. Im Basketball ist eine typische Prop-Wette auf die Leistung eines Spielers – in der Regel in Form von Spielerpunkten oder Assists im Über/Unter-Format.

Beispiel für eine Prop-Wette

Zum Beispiel können wir auf den Spieler Bobby Portis von den Milwaukee Bucks in einem Spiel gegen die Orlando Magic auf thunderpick.io wetten. In diesem Fall können wir – wie zuvor erwähnt – auf die Anzahl der Double-Doubles setzen, die in einem Spiel erzielt werden. Die Gesamtzahl in dieser Wette ist auf 0,5 gesetzt – daher gewinnen wir unsere Wette auf ihn, solange Bobby Portis mindestens ein Double-Double erzielt.

Im Basketball ist ein Double-Double eine Einzelspielleistung, bei der ein Spieler zehn oder mehr in zwei der folgenden fünf statistischen Kategorien ansammelt: Punkte, Rebounds, Assists, Steals und Blockschüsse.

Basketball Live-Wetten

Übrigens eignen sich Basketball-Prop-Wetten gut für Live-Wetten. Obwohl es möglich ist, vor dem Spiel auf Props zu wetten, sind Prop-Wetten die häufigste Form der Live-Wetten, da sie sich auf segmentierte Teile des Spiels konzentrieren – etwas, von dem der Basketball mit seinem Format aus vier Vierteln stark profitiert.


Basketball Outright-Wetten

Im Gegensatz zu Live-Wetten, die fast sofort entschieden werden, müssen Sie bei Outright-Wetten auf Basketball eine ganze Weile warten! Bei Outright-Wetten setzen wir nicht auf einzelne Spieler, Viertel oder sogar Spiele – stattdessen versuchen wir, das Ergebnis ganzer Ereignisse vorherzusagen! Im Fall von NBA-Wetten würde es etwa sechs Monate (!) dauern, eine solche Wette zu entscheiden – da eine NBA-Saison normalerweise so lange dauert. Obwohl diese Wette viel Spiel- und Teamwissen erfordert und eine Weile dauert, bis sie entschieden wird, belohnt sie diejenigen, die richtig liegen, großzügig.

Tipps für Basketball-Wetten

Hier ist ein schneller Überblick über die besten Basketball-Wett-Tipps, um Sie zu starten. Wenn Sie tiefer einsteigen möchten, sollten Sie unseren Leitfaden zur Sportwetten-Strategie prüfen.

Kenntnis des Spiels

Dieser Tipp ist offensichtlich, kann aber nicht genug betont werden. Natürlich müssen Sie kein Profisportler sein, um auf Basketball zu wetten – obwohl das unironisch eine große Hilfe wäre –, aber einige Grundkenntnisse des Spiels sind wichtig. Machen Sie sich mit den Spielregeln, den Teams und den Spielern vertraut, indem Sie entweder Spiele ansehen oder Statistikanalysen von professionellen Analysten lesen.

Vergleichen Sie die Quoten

Während die meisten Anfängerwetter wahrscheinlich einen Buchmacher wählen und dann dabei bleiben möchten, ist dies nicht immer die optimale Wahl. Es ist bequem, bedeutet aber auch, dass Sie bessere Angebote verpassen könnten, die Sie erhalten, wenn Sie ständig Quoten für wichtige NBA-Spiele bei verschiedenen Buchmachern vergleichen. Denken Sie daran, dass Sportwettenseiten ständig um Ihre Aufmerksamkeit konkurrieren – nutzen Sie diesen Wettbewerb zu Ihrem Vorteil.

Verwendung von Wettsoftware & Hilfeseiten für Wetten

Wenn Sie Ihre nächste Wette planen, ist es von größter Bedeutung, so viele nützliche Informationen wie möglich zu sammeln. Selbst grundlegende Dinge wie die Konsultation der offiziellen NBA-Website können die Genauigkeit Ihrer Wetten erheblich verbessern.

Wir verwenden cookie-Dateien, um Benutzern personalisierte Inhalte, zusätzliche Funktionen und die Website-Traffic-Analyse durchzuführen. Bei der Nutzung der tips.gg, Sie stimmen mit unserer Cookie-Richtlinie. Einverstanden

300%Bonus
Bonus
300%
Bonus 300% up to 150$
Sign Up & Activate Bonus
No, thanks

Basketball Betting Guide: Bet on NBA Games and More

24.04.2024, 10:51

Basketball is one of the most beloved sports in North America, but it's also a cultural phenomenon in almost every other corner of the world. And just like with all things sports, basketball betting is just as popular as the sport itself! Here's our introduction to basketball betting—how to start betting on NBA games and other leagues, how to read basketball odds, what basketball live betting is, and more.

Basketball Betting TIPS.GG

1
  • 15 esports titles
  • Lot of esports betting markets
  • Most famous esports sportsbook
Payments+ 3
Apps
License
Bonus 300% up to 150$
Bet Now
2
Ranking68%
  • Quick registration with only basic information
  • Fast withdrawals
  • No payment fees
Payments
Apps
License
Welcome Hunting Bonus 300% up to 3000 USDT
Bet Now
3
Ranking67%
  • Bets on sports and esports
  • Cashback
  • Welcome sports bonus
Payments+ 4
Apps
License
Welcome bonus 50% up to 200$
Bet Now
  • Crypto-focused bookmaker
  • Competitive odds
  • Live esports streams
Payments
Apps
License+ 1
Welcome offer +100% up to 500€
Bet Now
  • Global open-source crypto gambling platform
  • Focus on casino, sports, and esports
  • Attractive website design and amazing bonuses
Payments
Apps
License
DEPOSIT BONUS UP TO 840%
Bet Now
Ranking67%
  • User friendly interface
  • Excellent support
  • Sports and eSports betting
Payments
Apps
License
Welcome bonus 100% up to 200$ Free Bet
Bet Now
Ranking68%
  • System of bonuses and cashback
  • Betting on sports and esports
  • Online customer support
Payments
Apps
License
Welcome bonus 200% up to 100$
Bet Now
Ranking67%
  • Sports bonuses available
  • Easy to use website
  • Сomfortable payment systems
Payments+ 3
Apps
License
Welcome bonus 100% up to $500 plus $5 Free Bet
Bet Now
Ranking67%
  • Quick bets on sports
  • Live bets 24 hours a day
  • Instant top-ups and bonuses
Payments+ 3
Apps
License
100% up to 300 $ and 30 FS
Bet Now
  • 11 esports games
  • Lots of website languages
  • Android and iOS Apps
Payments+ 1
Apps
License
100% first deposit bonus up to $130
Bet Now
Ranking69%
  • Esports betting on popular games
  • US-oriented bookmaker
  • Crypto and generous bonuses
Payments
Apps
License
125% sign-up bonus up to $2500
Bet Now
Ranking67%
  • Easy to use website
  • Sports bonuses available
  • Live betting
Payments
Apps
License
Welcome bonus 100% up to 100$
Bet Now
  • Live esports and mobile betting
  • Competitive bonus offerings
  • Crypto and e-wallets with fast banking
Payments+ 1
Apps
License
100% up to $1000
Bet Now
  • 9 esports games
  • Trusted worldwide brand
  • Best odds and markets
Payments+ 1
Apps
License
Up to $30 in Bet Credits
Bet Now
  • Main esports included
  • Huge promo bonus
  • Windows, iOS, Android apps
Payments+ 4
Apps
License
500% first deposit bonus up to $1050
Bet Now
  • One of the oldest and most reliable brands
  • Separate section for esports gambling
  • Lots of betting markets for popular games
Payments
Apps
License
Bonus 100% up to $200
Bet Now
  • 20+ esports titles to choose from
  • Lots of gambling markets and live bets
  • Brand with an excellent reputation
Payments+ 3
Apps
License
$25 Welcome Bonus
Bet Now
  • Top esports titles
  • Licensed and secure website
  • Lots of betting markets
Payments
Apps
License+ 1
Welcome bonus 50 free spins
Bet Now

Top-3 Basketball Betting Sites

Knowing where to place wagers on basketball is half the battle. Let's quickly overview the best bookmakers for basketball bets depending on region, payment preferences, and bookie reputation.

William Hill: Fantastic Option For NBA Bets

Although some might find this betting platform a little old-fashioned (it comes with territory - after all, it was founded in 1934), this also comes with a plus. The bookmaker that has been operating for nearly a century is a reputable bookmaker. William Hill is a fantastic option for European bettors seeking to put down money on the NBA. In this case, it's the combination of spotless reputation, good NBA games coverage, and consistently above-average NBA odds that does the trick. Just to prove the point - even as we write this article, there are around 5 NBA matches with boosted odds! William Hill doesn't just stop with the NBA; it also lets bettors wager on worldwide basketball leagues like EuroLeague, CBA, and even smaller national leagues (even stuff like Kazakhstan League and B-tier leagues).

BetUS: Basketball Betting in USA

As its name implies, BetUS is the premier choice of sports betting on the territory of the United States (well, and Canada). Many US states have legalized sports betting on their territory since 2018, but the country as a whole remains a challenging region for betting platforms. However, US-oriented bookies like BetUS were the first to bring online betting to the territory of legalized states. Basketball betting is one of the main attractions on BetUS - it's basically the first thing you see when opening the site. While BetUS puts the NBA at the forefront, it also includes other international options, such as the Champions League and Argentina Liga A, as well as all the variations of NBA betting with Conferences, Divisions, etc. etc.

Stake.com: Sportsbook With a Twist

This site can, without any exaggeration, be called the face of modern sportsbooks. With banners seen across the most popular sports disciplines, Stake.com implements an interesting twist to basketball betting. It is a fully end-to-end crypto-based bookmaker, meaning it has an edge in security and privacy (find out why in our crypto betting guide) compared to traditional bookie sites. Stake opens its doors to visitors from pretty much worldwide - from Europe to Australia. It features the ever-popular NBA League alongside international leagues for true fans. With Stake's modern design and mobile compatibility, it's impossible never to miss a basketball game.

Best Events To Bet on Basketball Betting

We've mentioned the most famous league of basketball—the North American NBA—quite a bit above. There's a reason for that—after all, it is the main attraction of the sport. But it would be unfair to only pay attention to it alone—there are more interesting events in basketball's competitive ecosystem. not to mention the ability to place bets on basketball matches any day that comes with knowing them!

Bet on NBA

Well, let's tackle the leaders of basketball betting first. For good reason, the NBA is considered the premier league of basketball. It's not only just the fans' opinions - there were whole studies showing how NBA teams' performances are head-and-shoulders above their worldwide competitors. No wonder basketball and basketball betting fans naturally gravitate toward NBA league. Another huge advantage is that it runs 9 months a year - if a pretty much year-round top-notch competitive environment isn't perfect for betting, we don't know what is.

Not to mention - this league is at the forefront of the entire industry with the number of spinoff leagues that exist. Let's take a look at them:

NBA G League

This is the academy wing of the NBA (or a minor NBA league). Formerly known as NBA Development League, it's pretty much in the name - it's a training ground for upcoming talent. Most bookmakers include the NBA G League in betting lines due to the franchise's popularity.

WNBA

The Women's NBA League is the best women's league in the world. Although it is independent from the main league, the WNBA takes on the main NBA format. The league runs for four months per year, with playoffs taking place in September.

NBA Summer League

Although not a part of the actual main NBA league, the NBA Summer League is a yearly off-season event taking place in July. It's a more light-hearted part of the franchise and a time for teams to showcase their rookies and G-League talent over main rosters. Still, the NBA Summer League can be a fun time for basketball betting since the matches can be unpredictable and chaotic.

NBA 2K League

Here's a fun league. This basketball league isn't played on a court—instead, players battle it out on game consoles as part of esports competitions. It's not really what most mean by basketball betting, but it's fun to include the NBA 2K League here. Learn more about esports betting with our guide!

Popular Basketball Betting Markets

Betting on basketball includes many more options than just betting on the match winner. Let's quickly review some of the popular bet markets best suited for basketball.

Basketball Moneyline Bets

Moneyline bets are most popular across many sports disciplines, and basketball is no exception. Most NBA bets are on the moneyline, which means they are simply betting on the match's outcome (usually match winner). Moneyline is the most beginner-friendly type of bet since it doesn't matter by how many points a team wins, unlike the spread bets or totals. All we need to know in moneyline is which team's gonna win.

Basketball Spread Bets

Point spread bets on basketball - or handicap bets, for the European punters - are a great pick for basketball. Favored by seasoned bookmakers, spread bets aim to bridge the gap between the underdog and the favorite in case of an uneven matchup. Daredevil gamblers might opt to bet on an unfavorable point spread for a chance to get higher basketball odds - although this activity is best left to pros.

Spread Bets Example

Some matches have massive skill discrepancies that they're not worth betting on a moneyline. Let's take, for example, an NBA game between the Cleveland Cavaliers and the Memphis Grizzlies. Thunderpick.io set the odds at -5000 and +1024 for each, respectively. For those who are unfamiliar with how to read American betting odds - it basically means the Cavaliers are pretty much guaranteed to win with 98% implied probability. Still, it would take a wager of $5000 to get just $100 in winnings, which is just not a sound wager at all. Memphis Grizzlies, on the other hand, would win big - but a 2% chance of winning isn't particularly promising. In this case, we introduce a points spread handicap on Cleveland Cavaliers to -8 points - and watch how our basketball odds go up to +108 in case of this bet, making it basically even money. This bet now makes sense!

Basketball Totals

This betting market is incredibly popular in basketball thanks to the sport's high-score nature. Bets on the total are a great way to spice up the viewing experience of a match without having to commit to either team—all the punter has to guess is whether the total sum of scores of both teams exceeds a certain threshold established by the bookies. Hence, the names—over/under betting or total betting.

Totals Bet Example

Let's take a game between the Oklahoma City Thunder and Charlotte Hornets, for example. A bookmaker might set the odds for the match to exceed a total of 219.5 points at +105. In this case, as long as the combined score of both teams is 220 or more, the bet is won. It doesn't matter which team wins or loses or when they score or not - the only thing that matters is the total!

Basketball Prop Bets

Proposition bets can mean bets on various aspects of the game apart from score and outcome—varying from betting on player performance to other things like fouls. In Basketball, a typical prop bet is on player performance—usually in the form of Player Points or assists in an over/under format.

Prop Bet Example

For instance, we can bet on Milwaukee Bucks' player Bobby Portis in a match against Orlando Magic on thunderpick.io. In this case, we can bet Totals—remember from before—on the number of Double-Doubles scored in a game. The total in this bet is set to 0.5—therefore, as long as Bobby Portis scores at least one double-double, we win our bet on him.

In basketball, a double-double is a single-game performance in which a player accumulates ten or more in two of the following five statistical categories: points, rebounds, assists, steals, and blocked shots.

Basketball Live Betting

By the way, basketball prop bets work well with live betting. Although it's possible to wager money on props pre-match, prop bets are the most common form of live betting since they focus on segmented parts of the game—something basketball greatly benefits from with its four-quarters format.

Basketball Outright Bets

Unlike live bets that are resolved almost instantly, when betting on basketball outrights, you'll have to chill and wait for quite a while! In Outrights betting, we don't wager on individual players, quarters, or even matches - instead, we attempt to guess the outcome of entire events! In the case of NBA betting, it would take around six months (!) to resolve such a bet - since an NBA season usually lasts around that long. While this bet requires a lot of game and team knowledge and takes a while to resolve to boot, it rewards punters who get it right handsomely.

Basketball Betting Tips

Here's a quick overview of the best basketball tips to get you started. If you want to go in-depth, consider checking out our sports betting strategy guide.

Know The Game

This tip is obvious, but it can't be stressed enough. Of course, you don't have to be a pro athlete to place bets on basketball - although that would unironically be of big help - but knowing some basics of the game is important. Familiarize yourself with the game rules, the teams, and the players by either watching matches or reading stat analysis by professional analysts.

Shop the Odds

While most beginner bettors would probably want to pick one bookie and then stick with it, this is not always an optimal choice. It's convenient, but it also means you miss out on better deals you might get when constantly comparing odds provided on important NBA matches across multiple bookmakers. Remember, sports betting sites constantly compete with one another for your attention—so use this competition to your advantage.

Use Betting Software & Bet Helper Sites

When planning your next bet, it is paramount to gather as much useful information as possible. Even basic stuff like consulting the official NBA site can help greatly with bet accuracy.

We use cookie files to provide users personalized content, additional functions, and to perform the website traffic analysis. When using tips.gg, you agree with our cookie policy. Got It!