$2Free bet
$2
Free bet
$2
Registrieren Sie sich bei BC.Game und fordern Sie den 2-Dollar-Promocode kostenlos an, keine Einzahlung erforderlich! Die Anzahl der Gutscheine ist begrenzt (nur ein Code pro Konto). Fordern Sie die Prämie jetzt an, bevor es zu spät ist. Die Belohnung kann bei Slots, hauseigenen Casinospielen, Wetten und vielem mehr eingesetzt werden. Dauer der Gratiswette: 30 Tage. Setzen Sie mindestens das 1-fache der Prämie ein, um eine Auszahlung zu erhalten. Sie können die Prämie nach der Registrierung im Aktionscode-Bereich anfordern.
Registrieren & Code aktivieren
Aktivierungen für heute übrig
37
Nein, danke

Handicap-Wetten: Was ist ein Handicap bei Sportwetten?

19.04.2024, 09:37

Wetten auf jedes Sportereignis ist am besten, wenn das Ergebnis des Spiels nicht eindeutig ist. Allerdings ist es ziemlich selten, dass Teams gleich stark sind - Kompetenzunterschiede gibt es in jeder Liga und Sportdisziplin, ob es sich um einen traditionellen Sport oder einen eSport handelt. Handicap-Wetten sind eine Möglichkeit, dies zu beheben! Eine Handicap-Wette bringt das virtuelle Spielfeld näher zusammen und macht Wetten auf Außenseiter attraktiver. Lassen Sie uns betrachten, wie sie das erreicht.

TIPS.GG Handicaps Wetten

Handicap-Wetten Mechanismus

Wie der Name schon sagt, gibt eine Handicap-Wette einer Seite (dem Außenseiter) einen Vorteil, um die Gewinnchancen der Wette auszugleichen. Normalerweise geschieht dies auf die gleiche Weise wie ein reales Handicap - indem man dem schwächeren Team ein virtuelles zusätzliches Tor oder Punkte gibt.

Was ist Spread-Wetten

Handicap-Wetten, Linien-Wetten und Spread-Wetten sind Synonyme. Wenn Sie mehr über die Sportwetten-Terminologie erfahren möchten, wird das virtuelle Handicap, das ein Außenseiterteam erhält, als "Spread" bezeichnet, daher der Name Spread-Wetten. Es ist auch bekannt als Torhandicap oder Gewichte.

Wie Handicaps zugewiesen werden

Genau wie sich die Wettquoten auf den Moneyline-Wettmärkten je nach den Gewinnchancen der Teams ändern, so ändern sich auch die Handicaps. Die Sportanalysten, die von den Buchmachern beschäftigt werden, fungieren bei Punkt-Spread-Wetten als Handicapper. Sie weisen Teams oder Athleten basierend auf ihrer historischen Leistung, ihrer aktuellen Form und den Erwartungen der Wettern Handicaps zu.

Handicap vs Moneyline

Unterschiede in der Leistung von Teams oder Athleten können manchmal enorm sein, was sie effektiv "tot" macht. Lassen Sie uns demonstrieren, wie Handicap-Wetten selbst "tote" Wetten zu anständigen Optionen machen können, mit einem Beispiel, das wir auf thunderpick.io gesehen haben.

Daniel Cukierman 1.01 12.45 Ernest Habiyambere

Hier ist ein Beispiel für ein ATP Challenger Match im Tennis zwischen Daniel Cukierman und Ernest Habiyambere. Auffrischung zum Lesen von Wettquoten - die Quoten von 1.01 bei Sportereignissen bedeuten, dass Daniel praktisch garantiert der Gewinner ist (99% Chance zu gewinnen). Unterdessen ist Ernest Habiyambere in diesem Match ein massiver Außenseiter. Obwohl die potenzielle Auszahlung im Falle eines Gewinns auf Ernest enorm ist, ist die Chance, dass dies in der realen Welt passiert, wirklich gering.

So stecken die Wettern fest - eine Wette auf Daniel Cukierman würde Ihnen sagenhafte 1$ Dollar pro jedem 100$ (!) eingesetzten, gewinnen, während jede Wette auf Ernest Habiyambere praktisch garantiert ist, Ihre Wette zu verlieren. Warum sollte sich also jemand mit diesem Match beschäftigen?

Hier kommen Handicap-Wetten ins Spiel - das Platzieren eines Spiel-Handicaps auf -7/+7 wird die Quoten zu gleichen Geld machen und das Interesse am Match wieder wecken. Ein weiterer Sieg für Handicap-Wetten!

Dies ist der Hauptvorteil von Handicap-Märkten - sie normalisieren die Quoten. Während es Höhepunkte senkt, macht es die Tiefpunkte des Wettens höher - was auf lange Sicht in einer Wettstrategie absolut lohnenswert ist.

Verschiedene Handicap-Wettmärkte

Punkt-Spread-Wetten ist ein Überbegriff für viele verschiedene Wettmärkte. Obwohl die Mechanismen hinter jedem Handicap-Wettmarkt gleich sind, unterscheiden sie sich alle leicht - und wie wir alle wissen, steckt der Teufel im Detail.

Grundlegende Handicap-Wette

Eine grundlegende Handicap-Wette ist sehr leicht zu verstehen. Nehmen wir ein Fußballspiel der EFL Football League One zwischen Barnsley und Bolton Wanderers.

Barnsley 2.34 3.43 2.86 Bolton Wanderers

In diesem Fall sind die Teams gleich stark. Wir können Handicap-Wetten nutzen, um potenzielle Gewinne aufzupeppen, anstatt wie im vorherigen Beispiel Handicap-Quoten auszugleichen. Diese Handicap-Wette kann Bolton Wanderers einen 1-Tor-Vorteil geben oder Barnsley einen 1-Tor-Nachteil. Wenn wir den letzteren Markt wählen und das Spiel mit einem Ergebnis von 1:0 zugunsten von Barnsley endet, wird die Wette erstattet. Es funktioniert ähnlich wie die Draw No Bet Moneyline-Wettmärkte, da die Wette in einem Unentschieden enden würde.

Push-Wette

Wetten, die in einem Unentschieden enden und erstattet werden, werden als Push-Wetten bezeichnet. Da sie eine Zeitverschwendung für Punter und den Buchmacher sind, neigen Buchmacher dazu, Mechanismen einzuführen, um sie zu vermeiden - mehr dazu später!

Dreiweg-Handicap-Wette

Bei Dreiweg-Handicap-Wetten können Spieler auch auf ein Handicap-Unentschieden wetten. Wenn Sie die Unentschieden-Option wählen, ist es irgendwie ähnlich wie Total-Wetten. Eine Wette auf ein Handicap-Unentschieden bedeutet, dass das Team, das das virtuelle Gewicht erhält, genau den Vorsprung gewinnen muss, wie in der Wette angegeben. Ansonsten funktionieren Dreiweg-Handicap-Wetten genau wie grundlegende Handicap-Wetten.

Handicap-Wette ohne Unentschieden

Wie der Name schon sagt, besteht der einzige Unterschied hier zur regulären Handicap-Wette darin, dass bei Handicap-Wetten ohne Unentschieden auf zwei Ausgänge gewettet wird, wobei das Unentschieden komplett eliminiert wird. Im Gegensatz zum vorherigen Beispiel bedeutet eine Wette auf ein Handicap ohne Unentschieden, dass, wenn das handicapierte Spiel in einem Unentschieden endet, Sie Ihre Wette verlieren, anstatt sie erstattet zu bekommen. Der Vorteil von Handicap-Wetten auf diese Weise ist einfach - viel bessere Quoten, da es auch riskanter ist.

Asiatische Handicap-Wetten

Asiatische Handicap-Wetten sind eine kniffligere Alternative zu den standardmäßigen Doppelchance-Handicap-Wetten. Sie wurden so benannt, weil sie in Indonesien entstanden sind. Asiatische Handicap-Wetten haben mehrere Vorteile. Zuerst einmal entfernen sie die Möglichkeit eines Unentschiedens, indem sie ein halbes Handicap-Tor (oder ein Viertel) in die Gleichung einführen.

Ein Buchmacher kann einem Handicap-Wette einen halben Torvorteil hinzufügen, um die Möglichkeit eines Unentschiedens zu eliminieren, wie hier gesehen. Dies wird als "Haken" bezeichnet.

Asiatische Handicap-Wetten können Ihren Einsatz auch auf zwei Handicap-Wetten aufteilen, was als geteiltes Handicap bezeichnet wird. Lassen Sie uns noch einmal das Spiel zwischen Barnsley und Bolton Wanderers betrachten - sagen wir, Sie setzen auf +1,5 und +2,5 gegen Barnsley.

Sollte das Spiel mit einem Ergebnis von 3:1 zugunsten von Barnsley enden, ist die erste Hälfte Ihres Einsatzes ein Verlust, da das Spiel effektiv 3:3,5(+2,5) ist, aber Sie gewinnen den ersten (+1,5), da das tatsächliche Ergebnis 3:2,5 zugunsten von Barnsley wäre. Auf diese Weise ist es möglich, den Einsatz abzusichern und Verluste zu minimieren.

Handicap-Wetten in verschiedenen Sportarten

Handicap-Wetten funktionieren je nach gewählter Sportart unterschiedlich. Während die Grundlagen in jeder Disziplin gleich bleiben, kann der Wert von Handicap-Wetten schwanken. Lassen Sie uns einige der größten Beispiele dafür betrachten.

Handicap-Wetten im Fußball

Beim Fußballwetten wird der Favorit dadurch benachteiligt, dass seinem Gegner eine Anzahl von Toren gegeben wird (oder alternativ einfach direkt vom Favoriten abgezogen). Handicap-Wetten sind im Fußball massiv, da Kompetenzlücken, besonders in unteren Ligen, üblich sind. Asiatische Handicap-Wettmärkte sind die erste Wahl für die meisten Fußballwetter, da sie sich um die Möglichkeiten eines Unentschiedens kümmern.

Handicap-Wetten im Eishockey

Eishockeywetten-Fans werden die Handicap-Wettmärkte unter einem anderen Namen kennen - die Pucklinie. Abgesehen vom Namen ist die Pucklinie identisch mit Handicap-Match-Wetten im Fußball oder ähnlichen Sportarten. Das "Gewicht" wird oft auf 1,5 oder eine ähnliche Punktzahl gesetzt, um Unentschieden zu vermeiden und dem Außenseiter eine bessere Chance zu geben.

Handicap-Wetten im Basketball

Handicap-Wetten im Basketball sind in den Vereinigten Staaten sehr beliebt und werden dort meist als Punktspread-Wetten bezeichnet. Da es im professionellen Basketball praktisch keine Unentschieden gibt, gibt es kein Konzept von Dreiweg- oder Kein-Unentschieden-Handicaps. Es geht hier nur um den Spielgewinner, aber mit einem Handicap.

Handicap-Wetten in Esports

Der Begriff "Esports" vereint viele verschiedene Disziplinen unter einem Überbegriff, obwohl die meisten der beliebten Esport-Titel gemeinsame Merkmale teilen. Zum Beispiel werden die meisten Esport-Matches in einer Serie von mehreren Spielen oder Karten gespielt. Nehmen wir zum Beispiel StarCraft II: Legacy of the Void, wo die meisten professionellen Matches als Best-of-7-Serie ausgetragen werden. Handicap-Match-Wetten in Esports beinhalten oft die Festlegung des Spreads auf die Anzahl der Spiele, die benötigt werden, um eine Serie zu gewinnen. Handicap-Wetten sind sehr beliebt, da Kompetenzunterschiede auch in S-Tier-Esports-Ligen und internationalen Events üblich sind. Zusätzlich haben die meisten Esport-Titel überhaupt kein Konzept eines Unentschiedens, daher ist Dreiweg-Handicap-Liga-Wetten keine Sache.

Wir verwenden cookie-Dateien, um Benutzern personalisierte Inhalte, zusätzliche Funktionen und die Website-Traffic-Analyse durchzuführen. Bei der Nutzung der tips.gg, Sie stimmen mit unserer Cookie-Richtlinie. Einverstanden

$2Free bet
$2
Free bet
$2
Register at BC.Game and claim the $2 promo code for free, no deposit needed! The number of vouchers is limited (Only one code per account), claim the reward now before it's too late. The reward can be used at slots, in-house casino games, betting and much more. Freebet duration - 30 days. Wager at least 1x of the reward to withdraw. You can claim the reward in the promo code section after registering.
Sign Up & Activate Free Bet
Activations left for today
34
No, thanks

Handicap Betting: What is a Handicap in Sports Betting?

19.04.2024, 09:35

Betting on any sporting event is done best when the outcome of the match isn't clear-cut. However, it's pretty rare that teams are evenly matched - skill discrepancies exist in every league and sports discipline, whether it's a traditional sport or an esport. Handicap betting is a way to remedy that! A handicap bet brings the virtual playing field closer, making bets on underdogs more attractive. Let's review how it achieves that.

TIPS.GG Handicaps Bets

Handicap Betting Mechanism

As its name implies, a handicap bet gives one side (the underdog) an advantage to even up the odds of winning the bet. Usually, it's done in the same way a real-world handicap would work - by giving the weaker team a virtual extra goal or score points.

What Is Spread Betting

Handicap betting, line betting, and spread betting are synonyms. If you'd like to get more into the sports betting terminology, the virtual handicap an underdog team receives is called "spread," hence its name, spreads betting. It's also known as just goal handicap or weights.

How are Handicaps Assigned

Just like the betting odds in the Moneyline betting markets change depending on teams' chances to win, so do handicaps. The sports analysts employed by bookmakers act as handicappers in case of point-spread bets. They assign handicaps to teams or athletes based on their historical performances, current form, and bettors' expectations.

Handicap vs Moneyline

Differences in teams or athletes performances can sometimes be massive, making them effectively "dead". Let's demonstrate how handicap betting lets turn even "dead" bets into decent options with an example we saw on thunderpick.io.

Daniel Cukierman 1.01 12.45 Ernest Habiyambere

Here's an example of an ATP Challenger match in Tennis between Daniel Cukierman and Ernest Habiyambere. Refresher to reading betting odds - the 1.01 odds in sporting events mean that Daniel is virtually guaranteed to be the winner (99% chance to win). Meanwhile, Ernest Habiyambere is a massive underdog in this match. Although the potential payout in the case of a bet win on Ernest is massive, the chance of it happening in the real world is really low.

So the bettors are stuck - betting on Daniel Cukierman would win you a whopping $1 dollar per every $100 (!) spent, while any bet on Ernest Habiyambere is virtually guaranteed to lose your bet. Why would anyone bother with this match, then?

Enter handicap betting - placing a Game Handicap on -7/+7 will make the odds even money, reigniting the interest in the match. Another win for handicap bets!

Barnsley 2.34 3.43 2.86 Bolton Wanderers

This is the main advantage of handicap markets—they normalize the odds. While this lowers betting highs, it raises betting lows—which is absolutely worth it in a long-term betting strategy.

Different Handicap Betting Markets

Point spread betting is an umbrella term for many different betting markets. While the mechanisms behind every handicap betting market are the same, they all slightly differ - and, as we all know, the devil is in the details.

Basic Handicap Bet

A basic handicap bet is very easy to understand. Let's take a football match of EFL Football League One between Barnsley vs Bolton Wanderers.

Barnsley 2.34 3.43 2.86 Bolton Wanderers

In this case, the teams are evenly matched. We can use handicap betting to spice up potential winnings instead of evening handicap odds like in the previous example.

This handicap bet can give Bolton Wanderers a 1-goal advantage or Barnsley a 1-goal disadvantage. If we choose the latter market and the game ends with a score of 1:0 in favor of Barnsley, we will get the bet refunded. It works similarly to the Draw No Bet Moneyline betting markets, as the bet will end in a draw.

Push Bet

Bets ending in a draw and getting refunded are called push bets. Since they're a waste of time for punters and the bookmaker, bookies tend to introduce mechanisms to avoid them - more on that later!

Three-Way Handicap Bet

In three-way handicap betting players can also bet on handicap draw. If you select the draw option, it's somehow similar to total betting. Betting on a handicap draw will mean that the team receiving the virtual weight would have to win the exact margin as in the bet. Otherwise, three-way handicap bets work exactly the same as basic handicap betting.

No Draw Handicap Match Betting

As its name implies, the only difference here from the regular handicap bet is that no-draw handicap bets let punters wager on two outcomes, with the draw completely eliminated. Unlike the previous example, betting on a no-draw handicap bet means if the handicapped game ends in a draw, you lose your bet instead of getting it refunded. The advantage of handicap betting this way is simple - way better odds since it’s also riskier.

Asian Handicap Betting

Asian handicap betting is a trickier alternative to standard Double Chance handicap betting. Named this way since it originated in Indonesia, Asian handicap betting has several advantages. First of all, it removes the possibility of a draw by introducing a half-handicap goal (or a quarter) into the equation.

A bookmaker can introduce half a goal advantage to the handicap bet to eliminate the draw possibility, as seen here. This is called a "hook."

Asian handicap bet can also divide your stake across two handicap bets, called a split handicap. Let's take a look at the match between Barnsley vs Bolton Wanderers again - let's say you put down +1.5 and +2.5 against Barnsley.

Should the game end with a score of 3:1 in favor of Barnsley, the first half of your stake will be a loss since the game is effectively 3:3.5(+2.5), but you'll win the first (+1.5) since the real score would be 3:2.5 in favor of Barnsley. This way, it's possible to cushion the stake and minimize losses.

Handicap Betting In Different Sports

Handicap betting works differently depending on the sport you choose. While the basics remain the same across any discipline, the value of handicap betting can fluctuate. Let's take a look at some of the biggest examples of this.

Handicap Betting in Football

In football betting, the favorite is handicapped by giving their opponent a number of goals (or, alternatively, simply subtracting them from the favorite directly). Handicap bets are massive in football since the skill gaps are common, especially in lower-tier leagues. Asian handicap betting markets are the go-to for most football punters since they take care of draw possibilities.

Handicap Betting in Ice Hockey

Ice hockey betting fans will know the handicap betting markets under another name - the puck line. Besides the name, the puck line is identical to handicap match betting in football or similar sports. The "weight" is often set to 1.5 or a similar score to avoid draws and give the underdog a better chance.

Handicap Betting in Basketball

Basketball handicap betting is very popular in the United States and is most known as point spread betting there. Since basketball has virtually zero draws in professional matches, there's no concept of three-way or no-draw handicaps. It's just Match Winner here but with a handicap.

Handicap Betting in Esports

The term "esports" unites a lot of different disciplines under one umbrella term, although most of the popular esports titles share characteristics. For instance, most esports matches are played in a series of multiple games or maps. Take StarCraft II: Legacy of the Void, for example, where most professional matches are a series of best-of-7. Handicap match betting in esports often involves setting the spread to the number of games needed to win a series. Handicap bets are very popular since skill discrepancies are common across even S-tier esports leagues and international events. Additionally, most esports titles have no concept of a draw at all, so three-way handicap League betting is not a thing.

We use cookie files to provide users personalized content, additional functions, and to perform the website traffic analysis. When using tips.gg, you agree with our cookie policy. Got It!