$2Free bet
$2
Free bet
$2
Registrieren Sie sich bei BC.Game und fordern Sie den 2-Dollar-Promocode kostenlos an, keine Einzahlung erforderlich! Die Anzahl der Gutscheine ist begrenzt (nur ein Code pro Konto). Fordern Sie die Prämie jetzt an, bevor es zu spät ist. Die Belohnung kann bei Slots, hauseigenen Casinospielen, Wetten und vielem mehr eingesetzt werden. Dauer der Gratiswette: 30 Tage. Setzen Sie mindestens das 1-fache der Prämie ein, um eine Auszahlung zu erhalten. Sie können die Prämie nach der Registrierung im Aktionscode-Bereich anfordern.
Registrieren & Code aktivieren
Aktivierungen für heute übrig
30
Nein, danke

Leitfaden für Moneyline-Wetten: Was ist eine Moneyline erklärt

19.04.2024, 09:06

Wir kennen alle das Konzept, auf den Ausgang eines Ereignisses zu wetten. Ob Sie auf einen einfachen Münzwurf oder das Ergebnis eines Sportereignisses setzen, all diese haben etwas gemeinsam: Sie sind Beispiele für die einfachste Form des Wettens – die Moneyline. Moneyline-Wetten sind die grundlegenden Bausteine des Wettens.

TIPS.GG Betting Moneyline

Aber was genau ist eine Moneyline-Wette? In diesem Artikel erklären wir Moneyline-Wetten detaillierter, beleuchten ihre Vorteile und vergleichen sie mit anderen Wettmärkten.

Was ist eine Moneyline-Wette?

Eine Moneyline ist ein Begriff, der jede Art von direkter Wette auf den Ausgang des Spiels abdeckt. Es ist die reinste, einfachste Form des Wettens - bei dieser Wette wählen wir den direkten Gewinner (oder manchmal, ob ein Spiel unentschieden endet).

Dies hat sowohl Vorteile (die intuitive Einfachheit) als auch Nachteile. Der offensichtlichste Nachteil ist, dass wenige Spiele, unabhängig von der Sportart, ausgeglichen sind, so dass fast jedes Spiel einen klaren Favoriten und einen Außenseiter hat. Wettern könnte es variieren, auf den Außenseiter zu setzen, selbst mit besseren Quoten, die den potenziellen Gewinn ausgleichen, so dass, wenn die Fähigkeitslücke zu stark ist, das Interesse an Wetten auf dieses bestimmte Spiel abflauen könnte.

Außenseiter vs. Favorit herausfinden

Es ist einfach, den Favoriten und den Außenseiter zu bestimmen, indem man sich die Quoten des Spiels ansieht (mehr dazu in unserem Leitfaden zu Sportwettquoten). Lassen Sie uns untersuchen, wie wir den Außenseiter in den drei beliebtesten Quotenformaten erkennen.

Außenseiter vs. Favorit in amerikanischen Quoten

Bei nordamerikanischen Buchmachern würden wir so etwas sehen:

Sydney Roosters +125 -167 Brisbane Broncos

In diesem amerikanischen Quotenformat wird der Außenseiter mit einem "+"-Zeichen dargestellt (was auf eine höhere potenzielle Auszahlung hinweist, wenn Sie darauf wetten), und der Favorit mit einem "-" (niedrigere Auszahlung, aber geringeres Risiko).

Außenseiter vs. Favorit in Dezimalquoten

Dezimalquoten sind bei europäischen Buchmachern am beliebtesten. Es gibt keinen Indikator für Außenseiter oder Favoriten, aber es ist immer noch ziemlich einfach zu erkennen, wer wer ist.

A.J. Cunningham 7.18 1.07 Ludovit Klein

In Dezimalquotenformat hat der Außenseiter höhere Quoten als der Favorit. In unserem Beispiel sehen wir, dass Ludovit Klein fast 1,0 Quoten hat, was bedeutet, dass er ein starker Favorit für dieses Ereignis ist.

Außenseiter vs. Favorit in Bruchquoten

Bruchquoten sind bei britischen Buchmachern beliebt. Immer versuchen, sich vom Rest Europas zu unterscheiden!
Ähnlich wie bei Dezimalquoten hat der Außenseiter höhere Quoten, was bedeutet, dass ihr Zähler größer als ihr Nenner ist, und umgekehrt für den Favoriten. Mit diesem Wissen sehen wir, dass Liverpool der große Favorit für das Ereignis ist.

Nottingham Forest 459/100 361/100 12/25 Liverpool

Was ist Pick'Em in Moneyline-Wettquoten

Manchmal hat das Ereignis keinen klaren Favoriten oder Außenseiter. Dies wird als gleiches Geld bezeichnet, oder, wenn Sie cooler klingen wollen, Pick'em-Wetten. Aufgrund der Buchmachermarge bieten jedoch selbst Pick'em-Wetten keine gleichen 2,0/2,0-Quoten auf beiden Seiten des Match-Ups. Erfahren Sie mehr über Sportwettenterminologie mit unserem Leitfaden.

Arten von Moneyline-Wetten

Trotz ihrer einfachen Form sind Moneylines nicht nur ein sprichwörtlicher Münzwurf. Denken Sie daran, dass es in vielen Sportdisziplinen mehr Ausgänge als einen einfachen Sieg oder Verlust gibt - und Moneyline-Wetten müssen das berücksichtigen.

Dreiweg-Moneyline-Wette

Da es drei mögliche Ausgänge eines Fußballspiels gibt - Sieg der Heimmannschaft, Sieg der Auswärtsmannschaft oder Unentschieden, ist eine Dreiweg-Moneyline die logische Möglichkeit, dies abzudecken. Es ist genau wie der Name sagt - Sportwetter können auf eines dieser Ergebnisse setzen.

Zweiweg-Moneyline-Wette

Anfängerwetter denken oft, Zweiweg-Moneyline-Wetten gäbe es nur im Sportwetten, wo Unentschieden unmöglich sind. Das ist nicht wahr - Zweiweg-Moneyline-Wetten sind auch eine nette Möglichkeit, das Risiko selbst bei Sportarten mit drei Ausgängen zu minimieren.
Es gibt zwei Arten von Zweiweg-Moneyline-Wetten. Sie ähneln sich in ihrer Mechanik, unterscheiden sich aber dennoch leicht.

Doppelte Chance

Doppelte Chance ist die sicherste Wettart, da sie 2/3 der Spielausgänge abdeckt. Während sie sicher ist, bietet sie im Vergleich zu anderen Wettoptionen minimale Wettquoten. Sie ist nicht so auffällig und profitabel wie andere Wettmärkte kurzfristig.

Wette ohne Unentschieden

Wie der Name schon sagt, bietet der Wettmarkt "Wette ohne Unentschieden" bei Moneyline-Wetten einen Puffer, indem die Möglichkeit eines Unentschiedens von vornherein eliminiert wird. Endet das Spiel unentschieden, wird die Wette als Schiebewette betrachtet, vollständig erstattet und als neutrales Unentschieden in der Gewinn-Verlust-Historie des Wettenden verbucht. Obwohl es möglich ist, Zeit mit "Wette ohne Unentschieden" zu verschwenden, da Unentschieden häufig vorkommen, bietet sie höhere Quoten als Doppelte-Chance-Moneyline-Wetten.

Moneyline-Wetten vs. Punktspread-Wette

Allerdings bedeutet Moneyline nicht nur, auf zwei oder drei Ausgänge gleichzeitig zu wetten. Obwohl es leicht ist, die beiden zu verwechseln, müssen wir erneut betonen, dass Moneyline einfach auf den Sieger wettet.
Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden ist, dass Punktspread-Wetten auch die endgültige Gewinnspanne berücksichtigen. Das offensichtlichste Beispiel dafür sind Handicap-Wetten, bei denen die Buchmacher versuchen, die Fähigkeitsdiskrepanz zwischen den beiden Teams zu beheben und sonst unmögliche Wetten zu machbaren Wettmöglichkeiten zu machen. Die Quoten für Punktspread werden jedoch schlechter sein, da das Risiko verringert ist.

Ein Moneyline und Punktspread-Wettmärkte sind korreliert. Unabhängig von der Sportart ist ein Team, das wahrscheinlich direkt gewinnt, auch wahrscheinlich um einen bestimmten Betrag zu gewinnen, und dieser Betrag wird das Handicap sein, das der Buchmacher dem Außenseiter gibt. Buchmacher setzen diesen Punktspread abhängig von Statistiken sowie dem gesamten Volumen der Wetten fest.

Moneyline-Wetten in verschiedenen Sportarten

Verschiedene Sportdisziplinen beeinflussen die Art und Weise, wie eine Moneyline-Wette von Buchmachern präsentiert werden kann. Einige Sportarten sind punktereich, einige Sportarten haben unterschiedliche Regeln, die es schwer machen, den Gewinner zu bestimmen, und bei einigen Arten von Sportarten, wie Esports, können gesamte Spielausgänge (wie ein Unentschieden) vollständig fehlen.

Fußball-Moneyline-Wetten

Wie das Wetten auf Fußball selbst, ist das Moneyline-Wetten in dieser Sportdisziplin unglaublich beliebt. Die Kombination aus Fußball als einem punktearmen Spiel, plus die sehr hohe Möglichkeit, dass jedes gegebene Fußballspiel nach 90 Minuten Spielzeit in einem Unentschieden endet, macht die Dreiweg-Moneyline-Wette zur bevorzugten Wette für diesen Sport.

Basketball-Moneyline-Wetten

Basketball ist eine punktereiche Sportart, daher sind Moneyline-Wetten hier nicht so beliebt wie Punktspread. Dennoch ist es eine anständig wertvolle Art, auf die gewinnende Seite zu wetten, besonders für Spieler, die gut darin sind, die NBA (oder andere beliebte Ligen) zu verfolgen. Wissen über Rostertausche, Änderungen in der Startaufstellung usw. kann helfen, selbst in diesem schwerer zu treffenden Markt eine gewinnende Wette zu finden.

Eishockey-Moneyline-Wetten

Moneyline ist die bevorzugte Wettart für Eissportarten, da viele Eishockeyspiele mit einem Tor Unterschied enden (zumindest vor der Verlängerung). Das langsame Tempo der Punkteerzielung im Eishockey macht den Punktspread in vielen Fällen ziemlich bedeutungslos, daher ist einfach das Standardfavoriten Wetten auf Eishockey meist attraktiver.

Esports-Moneyline-Wetten

Esports ist ein besonderer Fall von Money Lines aus einem einfachen Grund. Die überwiegende Mehrheit der Esportstitel bietet einfach nicht die Möglichkeit eines Unentschiedens im Match, daher gilt das Konzept der Dreiweg- oder Zweiweg-Moneyline-Wettmärkte nicht für sie. Nur auf das gewinnende Team zu wetten, vereinfacht den Markt sehr.

Wir verwenden cookie-Dateien, um Benutzern personalisierte Inhalte, zusätzliche Funktionen und die Website-Traffic-Analyse durchzuführen. Bei der Nutzung der tips.gg, Sie stimmen mit unserer Cookie-Richtlinie. Einverstanden

100%Bonus
Bonus
100%
Welcome bonus 100% up to 140$
Sign Up & Activate Bonus
No, thanks

Moneyline Betting Guide: What is Moneyline Explained

19.04.2024, 09:03

We are all familiar with the concept of betting on the outcome of an event. Whether you're betting on a simple coin toss or the outcome of a sports event, all these have something in common: They are examples of the simplest form of wagering—the moneyline. Moneyline bets are the basic building blocks of betting.

TIPS.GG Betting Moneyline

But what exactly is a moneyline bet? In this article, we'll explain moneyline bets in more detail, highlight their advantages, and compare them to other betting markets.

What is a Moneyline Bet?

A moneyline is a term that covers any kind of a straight-up wager on the game's outcome. It's the purest, simplest form of betting - in this bet, we're picking the outright winner (or, sometimes, if a match ends in a draw).

This has both upsides (the intuitive simplicity) and downsides. The most obvious downside is that few matches, regardless of the sport, are even, so nearly every match has a clear favorite and an underdog. Bettors might vary in betting on the underdog even with better odds balancing the potential winnings, so if the skill gap is too strong, the interest in betting on that particular match might fizzle out.

Figuring Out Underdog vs Favorite

It's easy to determine the favorite and the underdog by looking at the match's odds (more on that in our sports betting odds guide). Let's examine how we spot the underdog in the three most popular odds formats.

Underdog vs Favorite in American Odds

On North American bookmakers, we would see something like this:

Sydney Roosters +125 -167 Brisbane Broncos

In this American odds format, the underdog is represented with a "+" sign (indicating a higher potential payout if you bet on it), and the favorite with a "-" (lower payout, but lower risk).

Underdog vs Favorite in Decimal Odds

Decimal odds are most popular among European bookmakers. There's no indicator for underdog or favorite in them, but it's still pretty easy to tell which one is which.

A.J. Cunningham 7.18 1.07 Ludovit Klein

In decimal odds format, the underdog will have higher odds than the favorite. In our example, we see that Ludovit Klein has nearly 1.0 odds, which means he's a heavy favorite for this event.

Underdog vs Favorite in Fractional Odds

Fractional odds are popular in British bookies. Always trying to be different from the rest of Europe!

Nottingham Forest 459/100 361/100 12/25 Liverpool

Similarly to decimal odds, the underdog has higher odds, meaning their numerator will be bigger than the denominator, and vice versa for the favorite. Applying this knowledge we see that Liverpool is the heavy favorite for the event.

What is Pick'Em In Moneyline Bet Odds

Sometimes, the event does not have a clear favorite or underdog. This is called even money, or, if you want to sound cooler, pick 'em bets. However, due to the bookmaker's margin, even pick 'em bets don't feature equal 2.0/2.0 odds on both sides of the match-up. Learn more about sports betting terminology with our guide.

Types Of Moneyline Bets

Despite being the simplest form of betting, Moneylines aren't just a proverbial coin-toss. Remember, in many sports disciplines, there are more outcomes than a simple win or loss - and Moneyline bets have to account for that.

Three-Way Moneyline Bet

Since there are three possible outcomes of a, say, football game - Home Team Win, Away Team Win, or Draw, a three-way moneyline is the logical way to cover it. It's exactly as its name implies - sports bettors can bet on any of these outcomes.

Football Stadium TIPS.GG

Two-Way Moneyline Bet

Beginner bettors often think two-way moneyline bets only exist in sports betting, where draws are impossible. That is not true - two-way money lines bets are also a nice way to minimize risk even in three-outcome types of sports.

There are two types of two-way money line bets. They're pretty similar in their mechanics but still differ slightly.

Double Chance

Double Chance is the safest way of betting since it covers 2/3rds of a match outcome. While it's safe, it conversely offers minimal betting odds compared to other betting options. It's not as flashy and profitable as other betting markets in the short term.

Draw No Bet

As its name implies, the Draw No Bet Moneyline betting market cushions the stake by eliminating the possibility of the draw outright. If the match ends in a draw, the bet becomes a push bet, is refunded completely, and gets recorded as a neutral draw in the punter’s win-loss history. While it's possible to waste time with Draw No Bet since draws are common, it offers higher odds than Double Chance Moneyline bets.

Moneyline Bets vs. Point Spread Bet

However, Moneyline doesn't just mean betting on two or three outcomes at a time. While it's easy to confuse the two, we need to reiterate that moneyline is simply betting on the winner.

The only difference between these two is that Point Spread bets also consider the final margin of winning. The most obvious example of that is handicap bets, where the bookmakers try to fix the skill discrepancy between the two teams and turn otherwise impossible bets into viable betting options. Point Spread odds are going to be worse, though, because the risk is decreased.

A money line and point spread bet betting markets are correlated. Irrespective of the sport, a team that's likely to win outright is also likely to win by a certain amount, and this amount is going to be the handicap the bookmaker will give to the underdog. Bookmakers set this point spread depending on statistics as well as the overall volume of bets.

Moneyline Bets In Different Sports

Different sports disciplines affect the way a moneyline bet can be presented by bookmakers. Some sports are score-heavy, some sports have different rules that make it hard to determine the winner, and in some types of sports, like esports, entire game outcomes (like a tie) can be completely missing.

Football Moneyline Bets

Just like football betting itself, moneyline betting in this sports discipline is incredibly popular. The combination of football being a low-scoring game, plus the very high possibility of any given football game ending in a tie after 90 minutes of play, a three-way moneyline bet is the preferred wager for this sport.

Basketball Moneyline Bets

Basketball is a high-scoring type of sport, so moneyline bets aren't as popular as point spread here. Still, it's a decently valuable way of betting on the winning side, especially for players who are good at tracking the NBA (or other popular leagues). Knowing about roster swaps, starting lineup changes, etc., can help pinpoint a winning bet even in this harder-to-get-right market.

Ice Hockey Moneyline Bets

Moneyline is the preferred bet type for ice sports because of how many hockey games end in one goal (at least, before overtime). The slow pace of ice hockey scoring makes point spread pretty meaningless in many cases, so just the standard favorites betting on ice hockey is more attractive most of the time.

Esports Moneyline Bets

Esports is a particular case of money lines for one simple reason. The vast majority of esports titles simply do not feature the possibility of tying the match, so the concept of three-way or two-way moneyline betting markets simply doesn't apply to them. Betting only on the team winning simplifies the market a lot.

We use cookie files to provide users personalized content, additional functions, and to perform the website traffic analysis. When using tips.gg, you agree with our cookie policy. Got It!